Full Service
intec AG
01.-
KONTEXT
Herausforderung
Die intec AG ist seit über 40 Jahren Garantie- und Versicherungsdienstleister für Gebrauchtwagen mit Fokus auf Fahrzeughändler und -werkstätten. Die Digitalisierung in dieser Branche ist allgemein nicht weit fortgeschritten und wir wollen mit intec den Vorreiter der Digitalisierung in dieser Branche erschaffen.
Bislang sind Anträge via Post eingegangen und viel Kommunikation lief über Fax. Nebst der Entwicklung der Anwendung mussten wir gemeinsam mit dem Unternehmen Prozesse umgestalten und auf die Kunden eingehen um die Umstellung möglichst problemlos zu gestalten. Eine weitere Herausforderung war die Migration aus dem alten System mit digitalisierten Daten von über 40 Jahren mit geringer Datenqualität.
02.-
Der Grund
Digitalisierung als Mittel zur Skalierung
intec erkannte früh das Potential der Digitalisierung im Bereich der Finanzdienstleistungen. Es ist vor allem durch die volldigitalen Leistungen der intec AG ein großes Einsparpotential sowohl in Bezug auf Arbeitsaufwände als auch auf Nebenkosten vorhanden. Mit unserer Digitalisierung konnte das Umsatzpotential bei gleichbleibender Anzahl der Arbeitsplätze um fast 50% gesteigert werden.
03.-
Fazit
Eine enge Partnerschaft ist essentiell
Wir mussten also Hand in Hand mit intec Arbeiten, die gesamten Prozesse des Unternehmens verstehen und den Endkunden kennenlernen. Wir mussten die Abläufe bis ins letzte Detail analysieren, damit diese 1:1 in unserer App abgebildet werden können und sich nahtlos in die täglichen Aufgaben der Mitarbeiter integrieren. Außerdem haben wir aus dem alten System möglichst viele Workflows übernommen um den Umstieg zu vereinfachen.
Dies taten wir und nun ist bei intec eine Landschaft aus Microservices, internen Plattformen und Kundenplattformen aktiv: "Garant" als Warenwirtschafts-System, CRM und Schadensmanagement System, carbee als Kundenplattform und viele weitere kleine Services integriert in Garant.