Total Experience – Ein Trend, den Unternehmen nicht ignorieren können
Jeden Tag sind wir permanent von neuen Informationen, Trends, Veränderungen und vor allem von der Digitalisierung und ihren Auswirkungen umgeben. Überall tauchen neue Trends auf, aber eine Entwicklung hat es an die Spitze der Liste der Technologietrends geschafft, von denen man glaubt, dass sie den Kundenservice im Jahr 2021 vorantreiben werden.
Was ist der Total Experience-Trend? Und warum ist er so angesagt?
Man geht davon aus, dass der Total Experience-Trend (TX) ein Bestandteil aus Gartners Liste der Tech-Trends ist, die in den nächsten fünf Jahren große Auswirkungen haben werden. Die meisten Unternehmen berücksichtigen dies heute noch nicht in ihrer strategischen Planung.
Total Experience soll Multiexperience, Customer Experience, Employee Experience und User Experience zu einem einzigartigen und einheitlichen Ansatz verbinden. Indem sie die menschlichen Erfahrungen transformieren, soll es für Unternehmen einfacher sein, komplexe geschäftliche Herausforderungen zu lösen. Dieser strategische Tech-Trend für 2021 schafft ausgezeichnete, vernetzte Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter und wird ein großartiges Beispiel für die konstante Entwicklung der digitalen Transformation sein. Um mehr über diesen Trend zu erfahren und wie er in Ihrem Unternehmen angewendet werden kann, lesen Sie weiter!
Wie sieht der TX in Aktion aus?
Viele Unternehmensbereiche wurden durch die Corona-Pandemie schlagartig vor diverse Herausforderungen gestellt. TX wurde zu einem Tech-Buzzword, einem Modewort, und viele Unternehmen waren sich einig, dass dieser neue Trend ihre Arbeitsergebnisse stark steigern und verbessern könnte. TX wurde als eine Metrik verwendet, die Mitarbeiter-, Benutzer- und Kundenerfahrungen berücksichtigt. So überrascht es nicht, dass die Unternehmen, die sich durch Total Experience auszeichnen, in der Lage waren, unglaubliche Kundenerfahrungen zu bieten.
So hat beispielsweise ein Unternehmen als Reaktion auf Covid-19 ein Online-Terminvereinbarungssystem geschaffen und es in die firmeneigene App integriert. Kunden, die sich in der Nähe des Geschäftes aufhalten, erhalten eine Benachrichtigung, die dann durch den Check-in-Prozess führt. Auf diese Weise könnten die Mitarbeiter gemeinsam mit dem Kunden browsen und ihn anleiten. Dabei verwenden sie ihre eigenen Tablets, so dass das Gerät des Kunden physisch nicht berührt wird.
Warum ist Total Experience wichtig?
Vor diesem Trend haben Unternehmen und Organisationen die Bereiche Kunden- und Mitarbeitererfahrung getrennt verwaltet, aber mit der Entwicklung und dem Wandel der Technologien muss sich auch das Vokabular ändern, das diese beschreibt.
Zain Jaffer, CEO und Gründer von Zain Ventures mit Sitz in San Francisco, stimmt zu, dass TX, die Gesamtheit der Erfahrungen, ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens während und nach der überstandenen Corona-Pandemie ist. "In verbraucherorientierten Branchen wird mehr als genug über die Wichtigkeit der Kundenerfahrung gesprochen. Und das zu Recht – ohne Kunden kein Geschäft", sagt er. "Aber das ist nicht alles, besonders in Zeiten von COVID-19. Die TX ist eine wichtige Kennzahl, die neben den Kunden auch die Erfahrungen der Mitarbeiter und Anwender eines Unternehmens berücksichtigt."
cierra's Total Experience Fähigkeiten
Wenn es um die Digitalisierung geht, ist uns die Technologie einen Schritt voraus, also könnte heute auch morgen sein. Ihr Unternehmen braucht einen namhaften Partner, der anpassungsfähig und reaktionsschnell mit den aktuellen Trends mithalten kann. Bei cierra arbeiten wir ständig daran, sowohl die Kundenerfahrung als auch die Benutzererfahrung zu verbessern. Schauen Sie sich unsere Arbeit an und folgen Sie uns für zukünftige Tech-News und interessante Projekte.